HISTORIE JAGUAR VINTAGE CAR CLUB

Am ersten Treffen am 1.10.1993 im Gasthof „Marienbrücke“ nahmen teil:

– Herr Ernst Maier – Brauereibesitzer in Kirchdorf
– Herr Heinz Moser – Autorestaurator in Gmunden
– Herr Ing.Wolfgang Putz – Kupferschmiedemeister in Gmunden
– Herr Dr. Günther Barzal – Wirtschaftstreuhänder

Am 24 10.1993 erfolgte die Gründungsversammlung an der neben Ernst Maier, Heinz Moser, Ing. Wolfgang Putz und Dr. Günther Barzal, als weitere Gründungsmitglieder Herr Bmst. Gerhard Kalss – Baumeister in Altaussee und Herr Josef Fahrner – Holzgroßhändler aus Bad Ischl teilnahmen.

Es sind dies die Gründungsmitglieder des Clubs.

Als erster Präsident wurde Herr Ernst Maier gewählt und der Club bei der Vereinsbehörde angemeldet und eingetragen.

Am 31.10.1993 erfolgte die allererste Ausfahrt mit neu erworbenen bzw. restaurierten Fahrzeugen. Nach einer kleinen Runde über Bad Ischl – Bad Aussee – Grundlsee – Liezen – Phyrn – Kirchdorf beschloss man die bei traumhaftem Wetter durchgeführte Ausfahrt im Gasthof „Weitenau“ in Steinbach am Ziehberg. Teilgenommen haben Ernst Mair, Heinz Moser und Günther Barzal.

Am 26.11.1993 wurde der erste Clubabend in den „Meraner Stuben“ in Gmunden und die erste Neuaufnahme eines Mitglieds in den Club durchgeführt. Es war dies Martin Ötzlinger, der im selben Jahr stolzer Besitzer eines EV12 Roadster geworden ist. Martin Ötzlinger war bis zu seinem Tod im Jahr 2001 eines der ambitioniertesten und rührigsten Mitglieder des Clubs.

Am 15.5.1994 erfolgte die zweite Ausfahrt des Clubs. Sie führte uns an den Salzburgring und wir hatten die Gelegenheit eine Runden zu drehen und unsere „Katzen“ zu entrußen! Die Ausfahrt endete mit einem kulinarischen Höhepunkt im damals noch bestehenden Gasthof „Lachsen“ in St. Wolfgang.

Am 24.7.1994 haben wir einen „Jaguar-Brunch“ im „Hungerbauerngut“ in Gschwandt durchgeführt. Dies war eine hervorragend besuchte Veranstaltung, zu der wir einige neue Mitglieder – die später aufgenommen wurden – eingeladen haben und ebenso einige aus dem Healeyclub Gmunden als Gäste.

Geendet hat diese Veranstaltung mit einer Ausfahrt Richtung Kirchdorf – Hengstpass.

Vom 5. bis 9.10.1994 fand die erste größere Ausfahrt statt und zwar nach Südtirol. Stützpunkt für diese drei wunderschönen Tage war das Hotel „Elefant“ in Brixen. In den folgenden Tagen unternahmen wir ausgedehnte Fahrten auf die umliegenden Pässe (Sellerjoch, Pordoijoch, Passo Giau, Falzaregopass, etc.). Teilgenommen haben an dieser Ausfahrt fünf Fahrzeuge.

Wir haben damals und in den folgenden Jahren noch einige Male wiederholt ganz unvergessliche Abende in der Bar des Hotels verbracht!

1995 erfolgte eine Clubausfahrt nach England. Die Anfahrt erfolgte auf eigener Achse nach Cambridge, führte weiter über Südwales nach Bath und von dort in den Südwesten Englands, nach Essex und Cornwall.

Im Herbst 1995 wurden Südtirol und das Trentino besucht.

In den Jahren 1996 und 1997 wurden mehrere Ausfahrten in den Friaul, nach Südtirol und in Österreich durchgeführt.

Die Frühjahrsausfahrt 1998 führte über den Bodensee, die Schweiz in den Elsass. Es wurde das Schlumpfmuseum in Mühlhausen, Straßburg und Colmar besucht.

Die Herbstausfahrt führte über den Engadin, über eine große Anzahl imposanter Schweizer Pässe, in den Tessin.

In den Jahren 1999 bis 2001 erfolgten wiederum Ausfahrten in Österreich (Wachau, Tirol, Südsteiermark) sowie in den Friaul.

Im Jänner 2001 ist unser erstes (nach der Gründung) und wahrscheinlich begeistertstes Mitglied Martin Ötzlinger seinem Krebsleiden erlegen.

Die Zahl der Clubmitglieder betrug in dieser Zeit und bis heute zwischen zehn und zwanzig Personen.

Derzeit sind es zehn.

Zweck und Interesse unseres Clubs ist es Besitzer und Liebhaber der bald 80 Jahre alten Automarke Jaguar zusammen zu führen und ihnen eine Plattform für das gemeinsame Hobby zu geben.

Im Besitz der derzeitigen Clubmitglieder befinden sich ca. 25 Fahrzeuge. Einige von ihnen ausgesprochene Raritäten, wie Vorkriegs-SS, Flat Floor E-Types und zum Teil hervorragend restaurierte Autos.

Im heurigen Jahr (2009) wurde wiederum ein regelmäßiger monatlicher Clubabend eingeführt, der jeweils am ersten Donnerstag j.M. an wechselnden Plätzen bzw. Lokalitäten durchgeführt wird.

Gerne benutzter Treffpunkt ist natürlich die Restaurierungswerkstätte Heinz Moser in Gmunden aufgrund ihres besonderen Ambientes die Möglichkeit zu anregenden „Benzingesprächen“.